Steinbruch Rübling

Der Steinbruch bei Rübling liegt unmittelbar am Albtrauf, am Beginn der Albhochfläche ca. 200m nördlich der Ortschaft Rübling im Gemeindegebiet Berching. Es handelt sich um ein seit vielen Jahren aufgelassenes Abbaugebiet im Bereich des Weißen Jura. Die Fläche wurde einige Jahre lang mit Schafen beweidet. In den vergangenen Jahren wurde diese Nutzungsform allerdings eingestellt. Die Fläche verbuschte sehr stark mit Weiden, Kiefern und anderen Gehölzen. Durch Freistellungsmaßnahmen weisen die zentralen Steinbruchbereiche mit den Schutthalden nun wieder einen weitgehend offenen Charakter auf. Im Ostteil der Fläche findet sich zudem eine Wiese, welche einmal im Jahr gemäht wird. Im Westteil grenzen Laubbaumbestände mit Weiden, Eschen und anderen Sukzessionsgehölzen sowie verfallenden Anlagen des ehemaligen Steinbruchbetriebs an die Offenlandbereiche an.