Am 26.01.2024 konnten wir Dank viele Unterstützer unsere neue Kamera installieren.

Unser livestream ist seit 08.03.24 freigeschaltet.

Kamera 1 zeigt den Blick in den Kasten

Kamera 2 ist am Kasten befestigt und zeigt den Blick nach draußen.

Am 09.02.24 war der Falke in dem Jahr zum ersten Mal am Kirchturm zu sehen.

Der Brutkasten befindet sich im Glockenturm, den Falken scheint der Lärm nicht zu stören.

Das Weibchen ist an der abstehenden Feder zu erkennen und deutliche größer als das Männchen.

Auch die Kopfzeichnung ist beim Männchen klarer, siehe  Foto.

Wissenswertes über den Wanderfalken

Der Wanderfalke zählt zu den größten Vertretern der Familie der Falkenartigen.

Das Weibchen erreicht eine Körperlänge von bis zu 51cm und eine Flügelspannweite bis zu 113 cm

Das Männchen ist mit max. 45cm Körperlänge und 100 cm Spannweite  deutlich kleiner.

Wanderfalken gehören zu den schnellsten Tieren der Welt und erreichen im Sturzflug eine Geschwindigkeit von bis zu 320 km/h
Ihre Beute (Vögel) fangen sie in der Luft.

Erwachsene Wanderfalken haben eine dunkellaugraue Oberseite und sind auf der Unterseite auf weißem Grund quergebändert ( Jungvogel bräunlicher und längs gestreift) und brüten oft an Felsen und Gebäuden.

Brutzeit: Mitte März

Brutdauer 29-32 Tage, die Jungen verlassen nach 35-42 Tagen den Brutplatz. Leider ist die Sterblichkeit der Jungfalken hoch, von 10 Jungfalken erreichen nur 4 das Erwachsenenalter.

Beim Ausfliegen sind die Jungvögel in der Regel noch zu schwer um wirklich Auftrieb unter die Flügel zu bekommen. Für die ersten Wochen nach dem Ausfliegen haben sie sich ein Fettpolster zugelegt, das sie erst teilweise abbauen müssen, bevor sie die Eleganz und Wendigkeit ihrer Eltern beim Fliegen erreichen können. Die ersten Flüge sind deshalb kurz. Meist landen sie auf den umliegenden Dächern und werden dort von ihren Eltern versorgt

Wandern die Wanderfalken ?

In unseren Breiten tragen nur die jungen Wanderfalken ihren Namen zu Recht und auch sie wandern nicht weit. Junge Weibchen im Durchschnitt ca. 120 km, junge Männchen ca. 40 km.

Entstehung des Projekts und Danksagung

Auf Initiative von Herrn Hermann Dörfler wurde im März 2022 ein Brutkasten im Kirchturm montiert.

Im Jahr 2023 wurde provisorisch von unserer LBV Kreisgruppe eine Wildkamera eingebaut. Dadurch konnten wir feststellen, dass zwar 3 Eier gelegt wurden, diese aber nicht ausgebrütet wurden.

Am 26.01.2024 konnten wir Dank viele Förderer unsere neue Kamera installieren.

Unser Dank gilt natürlich allen unseren Unterstützern, insbesondere Herrn Dörfler der sehr viele Spenden für die Realisierung des Projekts gesammelt und auch den Falkenkasten gestiftet hat.

Dank auch an Herrn Domkapitular Winner der von dem Projekt sofort begeistert war und uns in allen Belangen unterstützt hat.

Die kath. Kirche hat auch die Kosten der Kameraverkabelung übernommen.

Dank auch an die  Stadt Neumarkt, die uns ermöglicht  hat die Übertragung über ihr Netzwerk laufen zu lassen und uns mit Rat und Tat zur Seite gestanden ist.

Und natürlich Dank auch an viele weitere Spender.

wenn sie unser Projekt Wanderfalke unterstützen möchten klicken sie bitte auf den Button

am 17.02.2024 hat uns ein junger Wanderfalke besucht.

Deutlich ist die Längsstreifung zu sehen, die ihn vom Altvogel unterscheidet. Der Altvogel ist quer gestreift. Auch der Braunanteil im Federkleid ist noch zu erkennen.